Gemeinderat direkt 4.7.22 #Entscheidung Badeseeanlage

Ja! Wir sind für eine Renovierung und damit für eine weitere Nutzung der Badeseeanlage, allerdings mit Maß und Ziel. Im Februar hat der Gemeinderat dazu einen einstimmigen Beschluss gefasst. Die Freude war groß und der Startschuss für die Planungen war gesetzt. Leider haben sich seither wichtige Einflussgrößen drastisch geändert. Immense Preissteigerungen gemeinsam mit einer niedrigeren Förderhöhe als angenommen ergibt einen Eigenanteil von 1.040.660 € aus der gemeindlichen Kasse für die Renovierung der Seegastronomie (Stand 4.7.22). Zu der Grundsatzentscheidung im Februar 2022 wurden ca. 450.000 € Eigenanteil veranschlagt.
Hinzu kommen noch die Kosten für die Außenanlagen, das DLRG Häuschen, die Seeterrasse und die Instandhaltung des Badeseestegs. Kosten unklar. Ein schielen auf Fördertöpfe, dabei die eigenen Ziele und die Haushaltsmittel aus den Augen verlieren, dafür sind wir nicht zu haben. Was wird tatsächlich benötigt? Was können wir uns leisten? Unsere mehrmaligen Bitten, alternative Planungen mit den neuen Einflussgrößen in Auftrag zu geben, werden ignoriert.
Unter diesen Bedingungen konnten wir diesem Beschluss nicht zustimmen. Dazu haben wir eine Stellungnahme in der öffentlichen Sitzung abgegeben:

Stellungnahme der Fraktion Bündnis 90/Die GRÜNEN zum Naturbadeplatz