Schon mehrmals wurden die tatkräftigen Helferinnen und Helfer der Ortsgruppe Bündnis 90 / Die Grünen gefragt, was das denn werden soll, dort am Finkenweg.
An einer schönen Stelle dieses grünen Bandes am Dorfrand entsteht derzeit zwischen zwei großen Bäumen und unweit des Spielplatzes ein „Naschgarten für Alle“. Nach dem Vorbild des Konzepts der „Essbaren Stadt“, das schon in einigen, meist städtischen Kommunen erfolgreich praktiziert wird, soll ein gut zugängliches Areal entstehen, auf dem verschiedene Beerensorten, Trauben und kleine Kiwis allen Bürgerinnen und Bürger zum Naschen frei zur Verfügung stehen.
In mehreren gemeinsamen Aktionen wurde in Absprache und mit Unterstützung der Gemeinde Grafenrheinfeld der kleine Garten abgesteckt, mit niedrigen Holzpalisaden eingefriedet, der Boden organisch aufgewertet, Rankhilfen vorbereitet und schon einige Beerensträucher gepflanzt. Fertigstellung und Einweihung des Naschgartens sollen in diesem Frühjahr erfolgen.
Nachdem die Gruppe der Bündnis-Grünen in Grafenrheinfeld seit ihrer Gründung im Jahre 2019 jährlich einen Baum im Gemeindegebiet gepflanzt hat, ist dies nun ein weiterer Schritt in Richtung „Essbares Dorf“. Umrahmt werden soll der Garten noch mit insektenfreundlichen Blüh- und Kräuterpflanzen. Das ganze Projekt fördert die Biodiversität und ökologische Wertigkeit im Gemeindegebiet und schafft Freude und sinnliche Anregung für Bürgerinnen und Bürger jeden Alters.
(Barbara Schug im Namen der Baumgruppe, Bündnis 90 / Die Grünen)





















