Regionalbudget, Förderanträge, Kleinprojekte

Die Verwaltung hat zusammen mit unserem Bürgermeister 3 Förderanträge zur Anschaffung von Kleinprojekten, die den Freizeitwert einer Gemeinde steigern sollen, eingereicht. Fördermittelgeber ist die Allianz Schweinfurter Mainbogen. Unter Anderem ist dadurch die Skaterbahn in Grafenrheinfeld schon finanziert worden.

Für 2022 wurden nun beantragt:

• eine Tischtennisanlage für den Schulspielplatz
  • eine Outdoor-Fitnessanlage (Standort ist noch in Klärung)
  • Holz-Sonnenliegen für den Natur-Badesee

Mal sehen, ob und welche Anträge genehmigt werden. Dies wird von einem Gremium im Mainbogen bewertet und vergeben.

Wir fänden eine Verteilung der Standorte über das Ortsgebiet gut, um Grafenrheinfeld im gesamten attraktiv zu gestalten.

Wir sind gespannt.

Ein Kommentar

1. Das Regionalbudget ist ein gutes Förderinstrument, mit dem kleine Projekte effektiv und relativ unbürokratisch gefördert werden, wie ich aus guter Erfahrung weiß. Wir Grünen sollten uns hier auch einbringen mit unseren guten Ideen. Die Themen Natur, Ökologie und lebenswerte Dorfmitte sind Bereiche, die mit solchen Kleinprojekten verwirklicht werden können. Z. B. Naschgarten, Bibliothek der Dinge, Regionalvermarktung, besondere Plätze zur Förderung der Dorfgemeinschaft usw. Anregungen gibt es genug in den jährlichen Broschüren der ALE Unterfranken. Projekte sollten von den Bürger*innen kommen, nicht nur vom Bürgermeister.