Sammlungen für die Ukraine

Das Foto zeigt Sabine Braun (rechts) und ihre Kollegin Moni mit einem Teil der Hilfslieferungen für die Ukraine.

Der Angriffskrieg Russlands in der Ukraine stellt seit über fünf Wochen das Leben der Menschen dort vor größte Herausforderungen.

Vieles ist knapp und so packen wir seit einigen Wochen immer wieder Kisten mit den wichtigsten benötigten Gütern und bringen sie nach Geldersheim zu Jaroslaw Grosic, dessen Firmengelände quasi zur Drehscheibe für Hilfstransporte in die Ukraine geworden ist.

Die Unterstützung ist durch persönliche Kontakte entstanden; in Grafenrheinfeld nehmen Sabine und Matthias Braun in der Herrngasse 14 jeden Samstag die Hilfsgüter entgegen und geben sie dann in Geldersheim ab. Von dort werden sie in die westliche Ukraine nach Uzhgorod im Dreiländereck zwischen Ukraine, Slowakei und Ungarn gebracht.

Aktuell – so eine Liste – werden verschiedene Hilfsgüter dringend benötigt:

Medikamente, Verbandsmaterial (Pflaster, Binden, Erste-Hilfe-Sets), Decken und alles was warm hält, haltbare Lebensmittel (Konserven, Nudeln, Mehl, Zucker), Wasser, Babynahrung, Windeln, Hygieneartikel, Schlafsäcke, Winterkleidung,, Taschenlampen, Powerbanks, Militärbedarf, elektrische Heizkörper und Geldspenden für Transporte, Benzin und die Unterstützung vor Ort

Die Auswahl der Hilfsgüter sollen nach Möglichkeit in Kisten/Pakete verpackt abgeben werden; zur schnelleren Verteilung wäre es schön, wenn außen auf der Kiste eine Liste angebracht wird, die den Inhalt beschreibt.