Die Grafenrheinfelder GRÜNEN pflanzen einen Speierling im Gartenweg

Schon Konfuzius sagte: „Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen!“

Vor dem Eindruck der enttäuschenden Absichtserklärungen der Weltklimakonferenz in Glasgow freute sich Sabine Braun, Vorsitzende und Gemeinderätin der Grafenrheinfelder BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN, dass sich die Ortsgruppe wieder zusammengefunden hat, um mit einer neuerlichen Baumpflanzung aktiv zu werden und ein positives Zeichen zu setzen.

Seit der Gründung des grünen Ortsverbands im Jahr 2019 hat sich diese kleine Tradition etabliert. Ins gleiche Horn stieß Co-Vorsitzender Herbert Schug, der es angesichts der besorgniserregenden Botschaften eines sich verschärfenden globalen Klimawandels und fortschreitender Waldvernichtung als dringend geboten sah, bestehende Baumbestände weltweit wie lokal zu erhalten und zu pflegen, aber auch immer wieder neue Bäume zu pflanzen. Höchst klimawirksam bauen sie nicht nur Kohlendioxid und andere Schadstoffe ab, sondern spenden Schatten, speichern Wasser, liefern Lebens- und Schutzraum für Tiere und uns Menschen Sauerstoff.

Wie bereits in den vergangenen Jahren konnte man erneut einen großzügigen Baumspender finden. Jürgen Kiefer stellte für die Aktion einen jungen Speierling aus seinem eigenen Garten zur Verfügung und erläuterte allen interessierten Anwesenden den Charakter und ökologischen Wert dieser Baumart. Gemeinsam mit dem gemeindlichen Bauhof hatte man einen sehr geeigneten Standort am Gartenweg gefunden, wo der junge Baum für seine individuellen Ansprüche optimale Bedingungen finden sollte. Mit seinen schönen Blüten, Blättern, Früchten und gelb-oranger Herbstfärbung trägt er zur Attraktivität des Grafenrheinfelder Gartenwegs bei und ist dabei noch wertvolle Bienenweide und Vogelnährgehölz. Auch ist der licht- und wärmeliebende sowie trockenheitsresistente, aber dennoch selten gewordene Speierling ein Baum für eine vom Klimawandel geprägte Zukunft.

Mit dem russischen Sprichwort „Wenn Du morgens einen Baum gepflanzt hast, kannst Du nicht erwarten, dass er Dir mittags schon Schatten gibt“, einem Startpaket aus Hornspänen, Gartenkalk, Urgesteinsmehl, humoser Pflanzerde sowie einigen Gießkannen Wasser und direkter Wasserspende von ganz oben, fand der Wildobstbaum in der Gemeinschaftsaktion seinen neuen Platz.

(Foto und Bericht: Barbara Schug)

Gemeinsam pflanzt die Grafenrheinfelder Ortsgruppe BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN einen jungen Speierling am Gartenweg. Von links Gemeinderat Stefan Weidinger, dahinter Manfred Fenn, Ortsvorsitzende Sabine Braun, Baumspender Jürgen Kiefer und Co-Vorsitzender Herbert Schug.

2019: Eine Esskastanie für Grafenrheinfeld

2020: Eine Hauszwetschge für Grafenrheinfeld