Gemeinderat Direkt / NEUBAU GESAMT-KITA

Vorstellung Sachstand Architektur Büro

Im Herbst 2022 soll voraussichtlich begonnen werden, das Baufeld zu räumen, d.h. Abriss der Fahrradhalle und des ehemaligen Lehrerwohnhauses.

Falls die Förderanträge bald eingereicht werden können, könnte evtl. im ersten Quartal 2023 mit dem Rohbau begonnen werden. Alle Anträge liegen fertig vorbereitet in den Schubladen, es benötigt lediglich das “GO” von der Regierung. Der Bauzeitenplan sieht eine Bauphase von 2,5 Jahren vor.

Wir haben nochmals angeregt, für die nächsten ca. 3,5 Jahre die Schulkinder auch am Nachmittag in den Räumlichkeiten der Schule zu betreuen, um dem Bühl-Kindergarten mehr Raum für die Kinder anzubieten. Wir können es nicht nachvollziehen, dass das Gebäude der Schule (das auch der Gemeinde gehört) nur den halben Tag genutzt wird? Wir brauchen doch den Platz an anderer Stelle! Die 2 Krippenkinder-Gruppen aus dem Fröschloch-Kindergarten können die nächsten Jahre noch weiter in der Schule untergebracht werden, bis der neue Kindergarten fertiggestellt ist.

Siehe auch:

31.01.2022: Baubeginn Kita-Ersatzneubau verschoben

16.11.2021: Die Planungen für den Bau der neuen Kindertagesstätte in Grafenrheinfeld schreiten weiter voran

01.11.2021: GRÜNE: Stellungnahme zum KiTa-Ersatzneubau

16.06.2021: Fröschloch-Kita: Wir fordern einen Kostencheck

04.05.2021: Fröschloch-Kita: Gutachten, Sanierung, Betreuungssituation / KiTa-Ersatzneubau: Planung, Kosten, Haushaltslage

27.08.2021: Antrag Schulkindbetreuung 2020-2021