Sanierung Badesee-Anlage

Auch bei diesem Projekt pochen wir wieder auf die Überprüfung der Wirtschaftlichkeit. Ausgabendisziplin bei der Sainierung der Badesee-Anlage ist auch hier gefragt.

Der Start aus dem Gemeinderat heraus war ein einstimmiger Beschluss, die Näherholungsanlage Badesee zu sanieren. 500.000 € waren bei Beschlusslage im Haushalt eingestellt. Wir finden das war realistisch und auch nötig. Nun sind wir bei der Sanierung des Gebäudes bei einem Eigenanteil, abzüglich eventuell möglicher Förderungen (sind weiterhin unklar), von mindestens 1,5 Mio. € gelandet.

Dies muss die Gemeinde Grafenrheinfeld aus ihrem Eigenkapital bezahlen!

Wir Grünen sind dafür nicht zu haben. Zudem sind die Kosten für die Sanierung Außenanlagen noch nicht in dieser Summe enthalten.

Wir stellen uns und dem gesamten Gemeinderat folgende Fragen:

• WAS wollen wir?
  • WAS brauchen wir?
  • WAS können wir uns leisten?

Unsere Entscheidungen basieren jedenfalls nicht auf: Welche Fördertöpfe können wir anzapfen?

Durch das schielen auf Förderungen sind wir doch überhaupt erst in diese sehr großzügige Planung “gestolpert“, da wir uns durch diese Förderanträge immer an Nutzungen binden müssen. Der Gemeinderat ist jetzt aufgefordert die ursprüngliche Entscheidung unter Einbezug der veränderten Gegebenheiten zu hinterfragen.

Wir freuen uns auf einen weiteren Diskurs dazu.

Eine weitere Frage die wir uns stellen: WIE geht es mit unserer Badesaison 2023 weiter? Gespräche im Gemeinderat darüber stehen für uns auch dringend an.

Weitergehende Informationen: